ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Inhalt
1. Allgemein
2. Geltungsbereich
3. Angebote und Leistungsbeschreibungen
4. Preise
5. Zahlungsmodalitäten
6. Zeitpunkt der Dienstleistungserbringung
7. Verzug, Rücktritt, Kündigung
8. Speicherung des Vertragstextes
9. Datenschutz
10. Beanstandung, Sachmängelgewährleistung
11. Haftung
12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache
13. Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung
1. Allgemein
Alle unsere Angebote, Abschlüsse und Leistungen unterliegen vollumfänglich dem Schweizerischen Obligationenrecht (OR), soweit sie nicht durch schriftliche Vereinbarungen abgeändert oder ergänzt worden sind.
2. Geltungsbereich
2.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Dugonjic Hauswartungen (nachfolgend „Auftragnehmer“) und den Kund*innen (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Einreichung des Auftrags gültigen Fassung insofern kein individueller Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und Auftragnehmer vorliegt.
2.2. Sie erreichen den Auftragnehmer für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 08:00 bis 17:00 per E-Mail unter dugonjic.hauswartungen@hotmail.com
2.3. Kunden im Sinne dieser AGB ist jede natürliche und juristische Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschliessen kann (Art. 12 bzw. Art. 53 ZGB).
2.4. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Auftragnehmer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
3. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3.1. Die Angebote des Auftragnehmers sind stets freibleibend und unverbindlich.
3.2. Art und Umfang der Dienstleistung wird schriftlich vereinbart und gemäss den Daten und Wünschen des Kunden in einem Pflichtenheft schriftlich festgelegt.
3.3. Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer sind verbindlich, wenn der Kunde ein Angebot angenommen bzw. einen Auftrag unterzeichnet hat.
3.4. Die Einzelfirma Dugonjic Hauswartungen behält sich den Tag, die Uhrzeit sowie die Art der Ausführung ohne gegenseitige Vereinbarung vor. Die Wartungsarbeiten werden an Werktagen zwischen 07:00 bis 17:00 Uhr ausgeführt.
3.5. Die Darstellung der Dienstleistungen auf der Webseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Visualisierung der Dienstleistungen dar. Handlungsbeschreibungen und weitere Beschreibungen auf der Webseite des Auftragnehmers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
4.Preise
4.1. Preise sind auf der Webseite des Auftragnehmers nicht angegeben und werden auf Anfrage telefonisch oder schriftlich mitgeteilt, wenn kein Vertrag zwischen Auftragnehmer und Kunden vorliegt, der die Dienstleistungspreise festhält.
4.2. Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und verstehen sich als Netto- und/oder Pauschalpreise ohne MwSt. und je nach schriftlicher Vereinbarung zuzüglich der jeweiligen Fahrt-, Material- und Maschinenkosten.
4.3. Es gelten die zum Vertragsabschluss gültigen Preise des Auftragnehmers. Der Auftragnehmer behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern, wenn nach Abschluss des Vertrages Kostenerhöhungen, insbesondere aufgrund von Tarifabschlüssen oder Materialpreissteigerungen, eintreten. Diese werden durch den Auftragnehmer dem Kunden auf Verlangen nachgewiesen.
5. Zahlungsmodalitäten
5.1. Der Kunde kann vor der Ausführung einer Dienstleistung dem Auftragnehmer ihm die gewünschte Zahlungsart mitteilen (Rechnung per Mail oder per Post).
5.2. Die Bezahlung der Rechnung muss innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserhalt erfolgen.
5.3. Gerät der Kunde nach der ersten Mahnung in Verzug, schuldet er einen Verzugszins.
5.4. Der errechnete Pauschalpreis pro Monat ist ein Jahresdurchschnittspreis und wird geschuldet, unabhängig von Feier- und Freitagen. Ein angebrochener Monat wird nicht nach Tagen, sondern als ganzer Monat abgerechnet.
6. Zeitpunkt der Dienstleistungserbringung
6.1. Der Auftragnehmer wird die im Vertrag mit dem Kunden schriftlich vereinbarten Leistungen vertragsgemäss erbringen. Dasselbe gilt für kurzfristige oder einmalige mündliche Vereinbarungen.
6.2. Der Zeitpunkt der Erbringung einer Dienstleistung, der vom Auftragnehmer nicht ausdrücklich als verbindlich bestätigt worden ist, gilt ausschliesslich als unverbindliche Angabe.
6.3. Die Erbringung einer Dienstleistung verspätet sich auch in angemessenem Umfang bei Arbeitskämpfen sowie unvorhergesehener Ereignisse, die nachweislich die Erbringung der Dienstleistung verzögert haben (z.B. starker Schneefall).
7. Verzug, Rücktritt, Kündigung
7.1. Verhält sich der Kunde vertragswidrig, insbesondere wenn der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung trotz einer Mahnung des Auftragnehmers nicht nachkommt, kann der Auftragnehmer Dienstleistungen einstellen und nach einer vorherigen angemessenen Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten.
7.2. Ein Vertrag, der die Dienstleistungen des Auftragnehmers regelt, wird ohne entsprechende schriftliche Vereinbarung, auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
7.3. Der Vertrag ist erstmalig nach einer Vertragsdauer von einem Monat für beide Seiten innerhalb von 90 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündbar (ausgenommen Ende Dezember). Die Kündigung muss per Einschreiben erfolgen. Für alle weiteren Kündigungsformen (Grobfahrlässigkeit etc.) gelten die Bestimmungen des OR.
7.4. Die zurücktretende Partei hat die bereits getätigten Aufwendungen der anderen Partei vollumfänglich zu entgelten. Ein Rücktritt zu Unzeiten ist nicht zulässig. Es werden dem Kunden die durch den Rücktritt verursachten Kosten in Rechnung gestellt. Der genaue Betrag wird dem Kunden bei Vertragsabschluss mitgeteilt.
7.5. In Fällen höherer Gewalt (insbesondere Kriegsausbruch, Epidemien, Streik, Unruhen) kann Dugonjic Hauswartungen seine Dienstleistungen, soweit diese nicht mehr ausgeführt werden können, gegen entsprechende Herabsetzung der Taxe vorübergehend ganz oder teilweise einstellen.
8. Speicherung des Vertragstextes
8.1. Die AGB sind online jederzeit abrufbar.
9. Datenschutz
9.1. Der Auftragnehmer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäss den gesetzlichen Bestimmungen.
9.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Offerten oder Dienstleistungen angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift) werden vom Auftragnehmer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.
9.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Auftragnehmer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
9.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Auftragnehmer finden sich in der Datenschutzerklärung.
10. Beanstandung, Sachmängelgewährleistung
10.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
10.2. Der Kunde hat Dugonjic Hauswartungen offensichtliche Mängel bei der Ausführung der Leistungen unverzüglich anzuzeigen. Für verdeckte Mängel gelten die Bestimmungen des OR.
11. Haftung
11.1. Für eine Haftung des Auftragnehmers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
11.2. Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus positiver Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen Dugonjic Hauswartungen als auch gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Dugonjic Hauswartungen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt.
11.3. Der Auftragnehmer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
11.4. Schadenersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren nach einem Jahr nach Erweisung der Dienstleistung. Dies gilt nicht bei grobem Verschulden des Auftragnehmers.
12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache
12.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Auftragnehmers, wenn der Besteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
12.2. Es gilt Schweizerrecht. Dies gilt nicht, wenn zwingende Kundenschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.
12.3. Vertragssprache ist deutsch.
13.Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung
13.1. Die Vertragserklärung kann innerhalb von fünf Werktagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) widerrufen werden.
13.2. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs (Datum des Poststempels). Der Widerruf ist zu richten an: Dugonjic Hauswartungen, Altstetterstrasse 200, 8048 Zürich, E-Mail: dugonjic.hauswartungen@hotmail.ch
13.3. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben.
Stand der AGB 19. September 2021